Donnerstag, 4. August 2016
Warum?

"Ein einfaches Wort. Fünf Buchstaben, nichts weiter. Aber wenn dieses Wörtchen dir nicht mehr aus dem Kopf geht, wenn es immer und überall gegenwärtig ist, kann es sehr viel Macht über dich bekommen. Dann kann es dich verschlingen."

Ein Zitat von Anna Seidl aus "Es wird keine Helden geben"



Donnerstag, 9. Juni 2016
Alles wird gut

„Alles wird gut. Auch die Angst und die Wut werden leise auf der Reise, die nicht endet, bis es sich wendet. Alles wird gut. Alles wird gut“

ein Zitat von Isabel Abdei aus "Imago"

Puuuh. Geschafft! Die letzten Tage waren vollgepackt mit Terminen, Freizeitstress, Lerneinheiten und so gut wie keiner Auszeit. Da hilft es manchmal einen Spruch im Kopf zu haben, der einen nicht aufgeben lässt. Dieses Zitat (Teil eines wunderbar-ungewöhnlichen Gedichts) habe ich schon lange als Mantra, wenn ich in Stresssituationen gerate. Es hilft mir, einen klaren Kopf zu bewahren und nicht die Nerven wegzuschmeißen. Und in den meisten Fällen hat es sich bisher bewahrheitet. Es ist tatsächlich alles gut ausgegangen. Ich habe jetzt meinen Führerschein in der Tasche :)

Habt ihr auch einen Spruch, der euch in bestimmten Situationen hilft?

Liebe Grüße
Eure Freja



Mittwoch, 11. Mai 2016
Über die Macht der Liebe...

"Wie kann jemand die Macht haben, einen in tausend Stücke zerspringen zu lassen, und einem gleichzeitig das Gefühl geben, ein Ganzes zu sein."

Ein Zitat aus "Requiem" von Lauren Oliver

Lauren Oliver formt Gefühle zu Worten und trifft dabei zielsicher die Herzen und Gedanken ihrer Leser. Sie schafft es, uns ein Spiegelbild unserer Selbst zu zeigen, verletzt und heilt mit ihrern Worten. Immer wieder bewundernswert!
Eure Freja



Mittwoch, 27. April 2016
Versuch glücklich zu sein

"Und so denke ich, dass wir aus ganz vielen Gründen sind, wer wir sind. Und vielleicht werden wir die meisten davon nie erfahren. Aber auch, wenn wir uns nicht aussuchen können, woher wir kommen, können wir doch immer noch wählen, wohin wir gehen. Wir können immer noch unsere Entscheidungen treffen. Und versuchen, glücklich mit ihnen zu sein."

Ein Zitat aus "Das also ist mein Leben" von Stephen Chbosky

Wunderschön
Freja



Mittwoch, 3. Februar 2016
Geschichten haben nie ein Ende

"Geschichten haben nie ein Ende, Meggie", hatte er mal zu ihr gesagt, "auch wenn uns die Bücher das gern vorgaukeln. Die Geschichten gehen immer weiter. Sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen."

Ein Zitat aus "Tintenblut" von Cornelia Funke

Eigentlich ganz logisch, dass die Geschichten immer weiterlaufen. Sonst gäbe es ja keine Fortsetzungsromane. Trotzdem finde ich es immer traurig, wenn eine Buchreihe zuende ist. Mit diesem Zitat möchte uns Cornelia Funke, glaube ich, dazu ermutigen, uns selbst zu überlegen, was um eine Geschichte herum sonst noch so passiert. Früher hab ich das städig getan. In den letzten Jahren ist diese kreative Ader allerdings ein wenig eingetrocknet. Schade eigentlich.
Ich mag dieses Zitat, weil es die Welt jeder einzelnen Geschichte noch lebendiger macht. Als gäbe es sie wirklich in irgendeiner Parallelwelt. - Wer weiß ...?



Donnerstag, 24. Dezember 2015
heute 24. Dezember

"Yesterday is history,
tomorrow is mystery
- today is a gift -
that's why we call it present!"

Ein Zitat aus "Der Wunschzettel" von Alexandra Potter

Genießt eure Zeit und ein frohes Fest wünscht euch eure
Freja



Mittwoch, 25. November 2015

"Ich müßte lügen (und es ist ja hinlänglich bekannt, daß das nicht meiner Natur entspricht), wenn ich behaupten würde, meine ersten dreizehneinhalb Leben wären ereignislos verlaufen." 

Ein Zitat aus "Die 13 ½ Leben des Käptn Blaubär" von Walter Moers

Kreativität, Wortgewandtheit und ein Schuss Verrücktheit - einmal umrühren und auf der Zunge zergehen lassen.
Käptn Blaubär gehört schon seit Langem zu meinen absoluten Lieblingsbüchern - nicht ohne Grund. Eine Rezi wird es hierzu auf alle Fälle geben.

Eure Freja



Mittwoch, 14. Oktober 2015
Ein Zitat zwischendurch

"Hätte sie Will besser gekannt, hätte sie ihm vielleicht zu erklären versucht, dass das Leben niemandem erlaubte, sich vor sich selbst oder der Welt zu verstecken. Ob Pflanze, Tier oder Mensch - das Leben zwang jeden, zu lernen und zu wachsen. Je öfter man davor davonlief, desto schwerer wurde der Weg. Und gehen musste man ihn trotzdem."

Ein Zitat aus "Reckless" Band 3 von Cornelia Funke

Was für wunderbar wahre Worte! Ich liebe einfach Cornelia Funkes Schreibstil! Deshalb werden vermutlich noch mehr Zitate aus ihren Büchern hier auftauchen. Ob ich auch Rezensionen verfasse, weiß ich noch nicht, da ihre Bücher ja ziemlich bekannt sind und fast so eine große Fangemeinde wie Harry Potter besitzen.
Aber wenn sich hier ein paar melden, die gerne eine Rezi über die Tintenwelt oder die Spiegelwelt haben möchten, ... Mal sehen, vielleicht lasse ich mich dazu verleiten :)

Eure Freja



Dienstag, 25. August 2015
"Liebe:

... ein einzelnes Wort, ein schmächtiges Ding, ein Wort, nicht breiter oder länger als eine Schneide. Das ist es auch: eine Schneide, eine Klinge. Es fährt durch das Zentrum deines Lebens und schneidet alles mittendurch. Vorher und nachher. Der Rest der Welt fällt auf beiden Seiten herunter.
Vorher und nachher - und währenddessen, ein Moment, nicht breiter oder länger als eine Schneide."

Ein Zitat von Lauren Oliver aus "Delirium"

Diese kurze Ausführung hat mir während des Lesens so gut gefallen, dass ich sie gleich mal aufgeschrieben habe.
Ich hab ein kleines Büchlein in dem genug Platz für schöne, traurige, aufmunternde und wahre Sätze ist. Auch dieser Absatz ist jetzt Teil der Sammlung. Er hat mich besonders berührt, weil ich absolut zustimmen kann. Die Liebe zerschneidet Momente. Vorher und nachher...
Die Rezi zum Buch folgt noch :)



Montag, 29. Juni 2015
Ein kleines Zitat zwischendurch

"Sie konnte sich nichts Seligeres vorstellen, als ein Buch zu besitzen und Zeit, um ungestört darin zu lesen."

ein Zitat von Charlotte Lyne aus "Die Glocken von Vineta"

Ich weiß, ich weiß. Eigentlich hab ich gesagt, ich poste nur alle zwei Wochen. Aber was soll ich machen? Es juckt mich einfach in den Fingern!
Über dieses Zitat bin ich gerade gestolpert und genau so geht es mir auch. Ich nutze meine freie Zeit um mich in den Bücherwelten zu verlieren. Nächste Woche kommt wieder eine Rezi, versprochen!
Eure Freja