Geschichten haben nie ein Ende

"Geschichten haben nie ein Ende, Meggie", hatte er mal zu ihr gesagt, "auch wenn uns die Bücher das gern vorgaukeln. Die Geschichten gehen immer weiter. Sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen."

Ein Zitat aus "Tintenblut" von Cornelia Funke

Eigentlich ganz logisch, dass die Geschichten immer weiterlaufen. Sonst gäbe es ja keine Fortsetzungsromane. Trotzdem finde ich es immer traurig, wenn eine Buchreihe zuende ist. Mit diesem Zitat möchte uns Cornelia Funke, glaube ich, dazu ermutigen, uns selbst zu überlegen, was um eine Geschichte herum sonst noch so passiert. Früher hab ich das städig getan. In den letzten Jahren ist diese kreative Ader allerdings ein wenig eingetrocknet. Schade eigentlich.
Ich mag dieses Zitat, weil es die Welt jeder einzelnen Geschichte noch lebendiger macht. Als gäbe es sie wirklich in irgendeiner Parallelwelt. - Wer weiß ...?




bloedekuh am 16.Feb 16  |  Permalink
Ich mache das! Jedes mal wenn ich mit einem Buch fertig bin, stelle ich mir vor was mit all den Person im Buch passiert. Ich denke mir eine ganz neue Geschichte aus.
Ich hoffe das das nie aufhört, den ich finde es wunderbar.
LG Lena

freja am 01.Mär 16  |  Permalink
Bitte hör niemals auf damit. Es ist etwas wunderwunderschönes :)

yeahyeah am 27.Feb 16  |  Permalink
Dieses Zitat munter mich auf irgendeinem Grund extrem auf. Ich meine, selbst wenn die Hauptperson in einem Buch stirbt werden die anderen ihre Geschichten weiterschreiben.

freja am 01.Mär 16  |  Permalink
Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, wenn ich deinen Tag ein klein wenig heller machen konnte ;-)