Die Unvollendete - Kate Atkinson
Endlich habe ich es geschafft, mal wieder ein Buch zu Ende zu lesen. Zugegeben, für diesen Schinken von knapp 600 Seiten habe ich ausgesprochen lange gebraucht, was auch daran lag, dass ich immer nur portiönchenweise daran knabbern konnte. Aber es geht auf die Osterferien zu. Vielleicht schaffe ich da mehr…

Inhalt
Es ist nicht ganz einfach, den Inhalt wiederzugeben, denn Ursula Todd, 1910 in England geboren, lebt nicht nur einmal. Jedes Mal wenn sie stirbt, beginnt ihr Leben von vorne. So durchlebt man mit ihr viele unterschiedliche Umstände. Sie selbst, weiß davon allerdings nichts sicher. Manchmal, in den Momenten, die alles entscheiden, hat sie eine gewisse Ahnung, doch ist ihr nicht bewusst, dass sie ihr Leben immer wieder neu beginnt.
Die Geschichte spielt zwischen 1910 und 1967 und springt nach jedem Tod an einen Tag in Ursulas Leben zurück, der ihr Leben in eine andere Richtung lenkt. Zudem ist die Geschichte des ersten und zweiten Weltkriegs ein großes Thema ins diesem Roman.

Meine Meinung
Trotz der anfänglichen Verwirrung, immer wieder an neue oder auch schon bekannte Stellen zurückkatapultiert zu werden, hat mich die Geschichte fasziniert. Es hat Spaß gemacht, die vielen Möglichkeiten vor Augen geführt zu bekommen, die sich oft nur aus einer winzigen Veränderung ergeben haben.
Obwohl diese Erzählweise das Buch ausmacht, hat es auch noch andere Seiten. Es erzählt sehr glaubwürdig die damalige gesellschaftliche Situation, die Denkweise, das Leben und oft lässt es einen auf schmerzhafte Weise das Wesen des Menschen erkennen. Gerade die Gespräche und Gedanken sind sehr direkt. Sie machen alles aber so authentisch, dass es mir mehrmals einen Stich versetzte hat. Es ist wirklich ehrlich geschrieben. Was mir besonders gefallen hat!
Trotzdem habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt, der allerdings nicht wirklich negativ ist. Durch die Sprünge von einen Leben ins nächste, musste ich immer wieder inne halten, um den geschichtlichen Kontext wieder einordnen zu können. Ab und an musste ich auch zurückblättern, um nochmal nachzuschauen, in welchen Jahr die Geschichte sich gerade genau befand. Das unterbrach den Lesefluss ein wenig, ließ mich persönlich aber noch mehr über diese Zeit nachdenken, was ich eigentlich gut fand.
Fazit: 5 von 5 Sternen

Daten zum Buch
Autorin: Kate Atkinson
Seitenzahl: 592
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 2. September 2013
Originaltitel: Life after Life