Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers
Seit meiner Kindheit ist dieses Buch (in Hörbuchform) ein treuer Begleiter und Helfer in Trübsinnslagen. Das Buch erschien 1999 und wurde 2013 in eine wunderbare Farbausgabe verwandelt. Diese hat nun ihren Weg zu mir gefunden und ich so meine Liebe zu dieser mehr als verrückten Geschichte wieder entdeckt.

Zum Inhalt
Es handelt sich, wie der Titel unschwer erkennen lässt, um die Lebensgeschichte des Käpt'n Blaubär. Der ein oder andere mag diese Gestalt vielleicht von der Sendung mit der Maus kennen, aber das Original hat viel mehr zu bieten und richtet sich nicht nur an Kinder.
In dreizehneinhalb Kapiteln, die jeweil ein Leben darstellen, begegnen ihm eine Menge Gefahren und Abendteuer. Anfangs findet sich der kleine Buntbär als Findelkind auf hoher See, wo er von Zwergpiraten gerettet und aufgezogen wird. Doch irgendwann ist er zu groß für das Schiff und wird schweren Herzens auf der nächsten Insel ausgesetzt. So muss sich Blaubär allein durch sein Leben schlagen und begegnet den verrücktesten Daseinsformen.
Die Geschichte spielt in Zamonien, einem erfundenen Kontinent mit zahlreichen Fabelwesen und eigenen Gesetzen. Diese werden detailliert beschrieben und es fällt dem Leser so nicht schwer sich die unterschiedlichsten Lebewesen vorzustellen.

Meine Meinung
Wie gesagt kenne ich dieses Buch schon fast so lange, wie ich denken kann. Daher mag meine Meinung darüber etwas beeinflusst sein. Als Kind erträgt man lange Ausführungen und Abschweifungen sehr viel leichter, wenn sie einem vorgelesen werden, als ein Erwachsener beim Selbst-Lesen vielleicht ertragen kann. Aber wenn man die Geduld und Lust hat solche meist genialen Beschreibungen aufzusaugen, so macht das Buch einen riesen Spaß. Wortgewandtheit, Einfallsreichtum und die witzigsten Anspielungen punkten auch jetzt noch bei mir.
Besonders gut gefällt mir die neue Ausgabe mit den Farbbildern. So freut man sich auf jedes Umblättern, wenn man die Farben schon durch das Papier schimmern sieht.
Fazit:5 von 5 Sternen

Daten zum Buch
Autor: Walter Moers
Seitenzahl: 704 (gebundene Farbausgabe)
Verlag: Albrecht Knaus Verlag
Erscheinungsdatum: 11. November 2013
Erstausgabe: Eichborn Verlag 1999